Rückblick2023-01-12T10:50:04+01:00

Tag der offenen Tür im Thomaszentrum

Der Tag der offenen Tür, der am Folgetag nach der feierlichen Eröffnung des Thomaszentrums stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. Und offenbar findet das neue Gebäude, das um die alte Thomaskirche herum entstanden ist, großen Anklang. Immer konnte man aus den Reihen der Besucherinnen und Besucher hören: „Mensch, das ist ja richtig schön geworden!“ Das freut uns sehr. Und wie die Menschen beim Tag der offenen Tür spüren konnten: Das Haus ist schon voller Leben, der Austausch zwischen den Generationen blüht.

Schon beim Festgottesdienst reichten die Stühle in der Thomaskirche nicht aus. Zuletzt waren alle Türen nach hinten geöffnet und neben dem Kirchenraum auch der Gemeinderaum sowie der Cafébereich voll bestuhlt. Einige Besucherinnen und Besucher feierten den festlichen Gottesdienst in der letzten Reihe sogar im Stehen – mit Blick auf das Kreuz in der Mitte der Steinwand gegenüber. Thomas, Jünger Jesu und der Patron der Kirche, hatte im Gottesdienst einen Gastauftritt. Im Interview machte er deutlich, was das Motto der Thomaskirche „Glauben mit allen Sinnen“ mit seiner in der Bibel überlieferten Geschichte zu tun hat. Vielen Dank an die beiden Pfarrerinnen Brigitte Hermann und Dr. Christine Ritter für die schöne Gestaltung des Festgottesdienstes.

Großer Besucherandrang

Kaum waren die Stuhlreihen in der Kirche weggerückt, um Besucherinnen und Besuchern das Erlebnis der „Himmelsschaukel“ zu ermöglichen, gab es zunächst kein Vor und Zurück mehr. Im Foyer hatten Kinder des KITZ (Kindergarten im Thomaszentrum) ein musikalisches Spiel vorbereitet. Viele Eltern und Familien folgten der Aufführung. Gleichzeitig strömten Interessierte ins Foyer, die sich für Hausführungen im „Pflegehaus im Thomaszentrum“ interessierten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegehauses machten gleich mehrere Hausführungen gleichzeitig, um den Besucheransturm zu bewältigen – wie schön, dass sich so viele Menschen für das neue Thomaszentrum interessieren.

Neben dem Cafébereich der Kirche, der mit süßen Leckereien und Kaffee lockte, sorgte auch der Kindergarten für gemütliche Caféatmosphäre. Eltern konnten verweilen und ins Gespräch kommen, während ihre Kleinen in den Gruppenräumen an verschiedenen Angeboten teilnehmen konnten und zum Beispiele Edelsteine herstellen durften oder sich auf dem Bewegungsparcours austoben konnten.

Zum Glück ist das Thomaszentrum groß. So konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher die drei Bereiche Seniorenpflegeheim, Kirche und Kindergarten in Ruhe nacheinander erkunden und sich ein Bild davon machen, welche Möglichkeiten innovative Architektur bietet: einem wirklichen Miteinander der Generationen Raum zu geben und es lebendig werden zu lassen.

26. März 2024|Aktuell, Allgemein, Danke|

Feierliche Eröffnung des Thomaszentrums

Am Freitag, 22. März 2024 durften wir die Eröffnung des neugebauten Thomaszentrums in Freiburg feiern. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus kommunaler Verwaltung, Kirche und Diakonie, den am Bau beteiligten Planern und Ingenieuren, dem Generalunternehmer und den Gewerken sowie den bei diesem Großprojekt mit uns verbundenen Partnerinnen und Partnern konnten wir die Entstehung dieses besonderen Ortes in festlichem Rahmen feiern.

Einer der Festredner fand für das neue Thomaszentrum die griffige Formel: „Hier wächst zusammen, was zusammengehört.“ Gemeint ist damit das generationenverbindende Konzept des Gebäudes, Kirche, Kindergarten und Seniorenpflegeheim unter einem Dach zu vereinen. Das hat Modellcharakter, wie der frühere Stadtmissions-Vorstand Ewald Dengler in seiner Rede hervorgehoben hat. Die verschiedenen Generationen, die in dem Haus ihre neue Heimat gefunden haben, sollen sich begegnen und austauschen, sich gegenseitig befruchten.

Mittlerweile wohnen die Seniorinnen und Senioren des Pflegehauses im Thomaszentrum, das von der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. betrieben wird, bereits seit Dezember 2023 dort, der Kindergarten hat seinen Betrieb aufgenommen und in der Thomaskirche finden Gottesdienste und das Begegnungscafé lädt ein. Wer den Alltag dort beobachtet, sieht: Es ist schon jetzt nach kurzer Zeit ein lebendiges Miteinander der Generationen gewachsen und es wächst mit jeder Woche.

Ein ganz herzlicher Dank gilt den Festredner*innen der Eröffnungsfeier. Die Begrüßung der Festgäste übernahm Dr. Klaus Schüle, Verwaltungsratsvorsitzender der Ev. Stadtmission Freiburg e.V. Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, stellte in seinem Grußwort heraus, wie das Miteinander der Generationen im Thomaszentrum in den Stadtteil Zähringen hinein ausstrahlen kann. Unsere Gesellschaft brauche solche Möglichkeiten des Austauschs und der Verständigung, betonte Martin Horn. Urs Keller, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes Baden, gratulierte zu der gelungenen Verbindung von alt und neu und dem generationenübergreifenden Ansatz. Der frühere Stadtmissions-Vorstand Ewald Dengler, der das Bauprojekt viele Jahre begleitete und am Eröffnungstag seinen Geburtstag feierte, warf einen spannenden Blick zurück und machte deutlich, welche Chancen in dem intergenerativen Ansatz liegen.

Einen herzlichen Dank an alle Partnerinnen und Partner, die an verschiedenen Stellen zum Gelingen dieses Bauprojekts beigetagen haben, richtete die Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V., Christine Kleß, an Architekten und Bauingenieure, den Generalunternehmer Wacker Objekt, die beteiligten Gewerke und die am Innenausbau beteiligten Firmen. Sie stellte auch die Leitungsteam der drei Bereiche vor: Pfarrerin Brigitte Hermann, die Leitung des Pflegehauses, Anita Dern, und Susanne Magiera, Leiterin des Kindergarten ins Thomaszentrum. Stadtdekanin Angela Heidler und Norbert Aufrecht rundeten die Festreden mit einem geistlichen Wort ab.

Ihnen allen, die bei der Entstehung des Thomaszentrums mit uns ein Stück Weg gemeinsam gegangen sind oder jetzt, da das Haus bereits voller Leben ist, mit uns verbunden sind, um darin Zukunft zu gestalten, danken wir sehr für diesen schönen, gelungenen Festnachmittag! Ein großer Dank gilt auch allen helfenden Händen ganz besonders den drei jungen Musikern, die mit Trompete, Kontrabass und Vibrafon dem Fest einen stilvollen und jazzig eleganten musikalischen Rahmen verliehen haben.

Im Anschluss an den Festakt ergaben sich beim Sektempfang noch viele Momente des Gesprächs und der Begegnung. In der Kirche gab es Gelegenheit, die „Himmelsschaukel“ auszuprobieren, eine Schaukel im Kirchenraum an 11 Meter langen Seilen, bei Hausführungen im Seniorenpflegeheim konnten Interessierte Einblicke in die schönen, hellen Räumlichkeiten gewinnen. Das Pflegehaus im Thomaszentrum darf sich über einen neuen Spieletisch freuen. pro4 ingenieure, ein langjähriger Partner, der auch beim Bau des Thomaszentrums eine große Unterstützung war, übergab als Spende den Spieletisch an die Einrichtung.

26. März 2024|Aktuell, Allgemein|

Umzug ins Pflegehaus im Thomaszentrum

Es ist vollbracht – der Umzug ins neue Pflegehaus im Thomaszentrum ist geschafft! Der Kraftakt, ein komplettes Seniorenpflegeheim binnen eines Tages vom alten Standort, dem Wichernhaus in Freiburger Altstadt, nach Freiburg-Zähringen ins neugeschaffene Thomaszentrum umzuziehen, ist mit vereinten Kräften gelungen.

Die Entstehung des neugebauten Thomaszentrums in Freiburg-Zähringen hatte einen langen Vorlauf. Viele Jahre dauerten die Abstimmungen im Vorfeld und die Planungen. Nun ist innerhalb von zwei Jahren ein architektonisch ansprechender Neubau entstanden, der die ehrwürdige Thomaskirche gekonnt integriert. Ganz viel Liebe zum Detail und viele Gedanken zur optimalen Umsetzung sind auch in die Vorbereitung des Umzugs vom Wichernhaus ins neue Pflegehaus im Thomaszentrum geflossen. Ein komplettes Seniorenpflegeheim mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen von einem Tag auf den anderen in ein neues Haus zu überführen – das erfordert minutiöse Planung und, wenn der große Tag dann da ist, auch ein wenig Improvisationstalent.

Zum Glück brauchten die Beteiligten von letzterem am 7. Dezember 2023 dann doch gar nicht so viel. Denn führende Köpfe in Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik hatten über Monate intensiv den großen Umzugstag geplant und vor allem exzellent vorbereitet. Das neue Haus war so sorgsam und liebevoll vorbereitet worden, dass es die 84 Bewohnerinnen und Bewohner gewissermaßen mit offenen Armen (und einem schönen Begrüßungsgeschenk) empfing. So konnte das Pflegehaus im Thomaszentrum im Nu für die Seniorinnen und Senioren aus der Freiburger Altstadt zu einem gemütlichen Wohlfühl-Zuhause werden.

Am Umzugstag halfen zahlreiche Mitarbeitenden der Stadtmission aus anderen Bereichen und Standorten mit, um zum reibungslosen Gelingen beizutragen. Ganz herzlichen Dank für die großartige Unterstützung, die den Mitarbeitenden des Seniorenpflegeheims auch mental eine große Hilfe war, diesen Kraftakt zu meistern. So konnte der Umzug auch dank des guten Wetters und der Unterstützung durch die Fahrerinnen und Fahrer des Roten Kreuzes binnen sechs Stunden über die Bühne gehen. Gegen 14 Uhr waren alle Bewohnerinnen und Bewohner bereits in ihrer neuen Heimat in der Tullastraße angekommen. Dass sie dort ein willkommen heißendes Lächeln aus bekannten Gesichtern von Pflegekräften, sozialer Betreuung und Verwaltung empfing, machte für die betagten Menschen den Umzug sichtbar leichter.

Nun gilt es, dass sich in der neuen Umgebung im Thomaszentrum Abläufe einspielen, Prozesse zu positiver Routine werden und sich das Wohngemeinschafts-Konzept jeden Tags aufs Neue im gemeinsamen Miteinander das Pflegeheim-Alltags mit Leben füllt.

25. Januar 2024|Aktuell, Danke|

Das Thomaszentrum feiert Richtfest

Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich für das neue Thomaszentrum in Freiburg- Zähringen konnten wir am 23.11.2022 Richtfest feiern. Zusammen mit den Bauleuten, Planern und Handwerkern haben wir diesen wichtigen Meilenstein feierlich gewürdigt.

In der Freiburger Tullastraße entsteht um die Thomaskirche als Herzstück herum ein moderner, einladender Begegnungsort für mehrere Generationen – mit Seniorenpflegeheim, Tagespflege, Kindergarten, Sozialstation und Begegnungscafé in den Kirchenräumen. Die Fertigstellung wird voraussichtlich im Herbst 2023 erfolgen.

„Mit jeder Woche und jeder neuen Baustufe wurde in den vergangenen Monaten erkennbar, dass um die Thomaskirche herum ein ganz besonderer und innovativer Gebäudekomplex mit Strahlkraft entsteht“, freut sich Katja Potzies, Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. „Dass dieses große Bauprojekt trotz der momentan schwierigen Rahmenbedingungen in der Baubranche nach Terminplan verläuft, freut uns natürlich ganz besonders.“

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten, die mit ihrer Expertise und Tatkraft zum Gelingen dieses Projektes beitragen, ganz herzlich DANKE sagen.

15. November 2022|Aktuell, Allgemein, Danke|

Spatenstich für das neue Thomaszentrum in Zähringen

Mit dem Thomaszentrum entsteht ein lebendiger und einladender Begegnungsort. Er vereint Angebote für mehrere Generationen. Unter einem Dach vereint das neue Thomaszentrum ein Pflegeheim, eine Tagespflege, eine Sozialstation, Kirchenräume, Gemeinderäume sowie einen Kindergarten.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir nach mehreren Jahren der intensiven Planung nun mit dem Bau des Thomaszentrums beginnen“, so Ewald Dengler, Vorstand der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. „Das Thomaszentrum, das in den kommenden Monaten in Zähringen entsteht, wird Akzente setzen. Es bildet einen Raum, in dem sich Menschen aus unterschiedlichen Generationen begegnen. Dieses Angebot vereint die traditionellen Arbeitsfelder der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. auf innovative Weise. Es schließt alle derzeit gängigen Formen der Pflege – von der ambulanten bis zur stationären Pflege – ein und bringt mit dem Kindergarten und den Gemeinderäumen Komponenten ins Spiel, die diesen sozialen Ort um wesentliche Facetten bereichern. “

„Der Baubeginn ist der sichtbare Auftakt für ein wunderbares Projekt im Stadtteil. Es ermöglicht mehr Miteinander für Jung und Alt an einem Ort,“ so Dekanin Angela Heidler. „Wir freuen uns sehr auf das Thomaszentrum, das die bereits bewährte partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Kirche in Freiburg und der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. noch einmal mehr sichtbar macht: gemeinsam für andere vor Ort etwas tun!“

1. Dezember 2021|Aktuell, Allgemein, Danke|

Vorstellung des Bebauungsplans für das Thomas-Areal

Im November 2014 waren die Pläne für die künftige Bebauung des Areals der Thomaskirche in Zähringen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Am 29. Januar hatte das Stadtplanungsamt dann zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der Thomas Decker im Auftrag der Projektträger die Pläne vorstellte. Das Konzept des Bebauungsplans lag dann bis zum 20. Februar beim Stadtplanungsamt (Berliner Allee 1, 8. OG) aus.

Die Badische Zeitung berichtete darüber in ihrer Ausgabe vom 31. Januar.

31. Januar 2015|Aktuell, Allgemein, Danke|

Infos zum Projekt

Mit der Zusammenlegung von Thomas- und Ludwiggemeinde zur Pfarrgemeinde Nord eröffnete sich die Möglichkeit, neue Nutzungsmöglichkeiten für das 4500 Quadratmeter große Gelände der Thomasgemeinde zu entwickeln. Aktuell stehen dort die Kirche, ein Gemeindehaus, das Pfarrhaus und ein Kindergarten. Das Kirchengebäude aus dem Jahr 1959 und den Glockenturm will die evangelische Kirche auf jeden Fall erhalten, aber ein Umbau zur „offenen Kirche“ soll ermöglichen, dort ein Gemeindezentrum unterzubringen. Als „Herzstück“ dieses Zentrums wird ein Café als Begegnungsstätte den Mitgliedern der Kirchengemeinde, den Bewohnern und Gästen des Seniorenpflegeheims, den Kindern der Kita und der Quartiersöffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Die übrigen Gebäude (Gemeinderäume, Sakristei, Kindergarten, Pfarrhaus) werden zurückgebaut. Die Evangelische Stadtmission wird auf dem freigemachten Grundstück neben dem Kirchengebäude einen Neubau für ein Seniorenpflegeheim mit 78 Dauerpflegeplätzen in 6 Wohngruppen, eine Tagespflegeeinrichtung mit 12 Plätzen, eine Wohnung für Studenten und eine 3-gruppige Kindertagesstätte errichten.

Bericht der Badischen Zeitung über das Bauvorhaben

14. November 2014|Aktuell, Allgemein, Danke|

Ausstellung der Architekten-Entwürfe zum Thomas-Areal

Der Evangelische Stadtkirchenbezirk Freiburg will gemeinsam mit der Evangelischen Stadtmission Freiburg auf dem Gelände der Thomaskirche ein intergeneratives evangelisches Zentrum mit Seniorenpflegeheim, Kindertagesstätte und Gemeindezentrum schaffen. Für die Neugestaltung wurde ein Realisierungswettbewerb für Architekten ausgeschrieben. Vom 23.-29. November wurden die besten Planungsentwürfe der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gefragt war eine Gesamtlösung für die Um- und Neubauten sowie eine Neugestaltung der Freianlagen. Mehr als 100 Architekten hatten sich beworben, 20 wurden für den Wettbewerb zugelassen.

Aus diesen Beiträgen ermittelt das hochkarätig besetzte Preisgericht am 22. November die am besten geeigneten Entwürfe.

Den 1. Preis gewann die Sacker Architekten GmbH aus Freiburg in Zusammenarbeit mit den Henne Korn Landschaftsarchitekten, ebenfalls aus Freiburg. Das Preisgericht entschied einstimmig, die Sieger mit der weiteren Planung zu beauftragen.

Die weiteren Preisträger:
2. Platz: K9 Architekten und Landschaftsarchitekt Andreas Krause (beide aus Freiburg)
3. Platz: Harter + Kanzler, Freie Architekten, sowie Pit Müller, Landschaftsarchitekt (beide aus Freiburg)
4. Platz: Schlude Ströhler Richter Architekten sowie Landschaftsarchitekt Gunter Jedamzik (beide aus Stuttgart)

Download: Infos zu den Entwürfen der Preisträger

1. November 2014|Aktuell, Allgemein, Danke|
Nach oben